Das gute Wort

Das gute Wort

„Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“             2. Tim 1,7

Das nenne ich doch mal einen besonnenen, vor Kraft strotzenden und mit Liebe ummantelten Monatsspruch für den Start ins neue Jahr. Wo sich unsere Verzagtheit vielleicht „nur“ im Treffen richtiger Entscheidungen und Glaubensschritte andeutet, so entstanden diese Zeilen in Gefangenschaft und im Wissen des nahenden Todes. In Paulus reifte die Gewissheit seines nahenden Endes und doch mahnte er an Gottes barmherzige Liebe nicht zu zweifeln. Wie klein erscheinen da doch vor diesem Hintergrund meine alltäglichen Hürden.

Wie oft kommen wir an unsere Grenzen, fühlen uns leer und der einen oder anderen Aufgabe nicht gewachsen. Manche Wege scheinen uns zu steinig, manch Hürde unüberbrückbar. Und genau dort dürfen wir ganz gewiss sein, dass Gott an unserer Seite ist, dass er uns keinen Weg gehen lässt, den er nicht selbst gegangen wäre und auf dem er uns nicht vorausginge, wie Bonhoeffer einst formulierte. Dann heißt es auf die Knie und in Gottes Gegenwart, Kraft zu schöpfen, neue Liebe ins Herz zu bekommen um wieder aufrecht stehen zu können. Und dieser Zuspruch gilt uns als Gemeinschaft, wie auch jedem einzelnen von uns. In diesem kraftvollen, besonnenen und Liebe ausstrahlendem Voranschreiten wünsche ich uns für die kommenden Monate Gottes spürbaren Segen und Gelingen beim Abstreifen des Mantels der Verzagtheit.

Liebe Grüße, Sebastian „Bazzi“ Habecker