Sehnsucht nach Geborgenheit

Sehnsucht nach Geborgenheit

Eine Sehnsucht, die mir in diesen Tagen immer wieder begegnet ist die Sehnsucht nach Geborgenheit. Menschen sehnen sich nach Schutz und Sicherheit.

Fast klingt das widersinnig. Viele von uns sind je derzeit meistens zu Hause im Schutz der eigenen vier Wände. Doch das erfüllt die Sehnsucht nicht wirklich. Das bietet nur eine unzureichende Zuflucht.

Draußen herrscht nämlich diese „unsichtbare Gefahr“, der Coronavirus. Er bringt alles durcheinander und bedroht unsere Gesundheit, unser Leben,  unsere Wirtschaft, unseren Frieden und unsere Routinen und Abläufe. Ach, wenn wir das doch endlich im Griff hätten…  Ich sehne mich nach der Geborgenheit und Sicherheit ohne diese Bedrohungen.

In den Psalmen formulieren Menschen ganz oft Ihre Sehnsüchte. Sie geben ihnen Worte und sprechen sie aus. Sie teilen sie mit anderen Menschen. Und sie rufen sie zu Gott, in der Hoffnung und Überzeugung, dass er sich ihrer annimmt.
Ich kann also in diesem Abschnitt der Bibel auch Worte finden, in die ich meine Sehnsüchte mit hineinlegen kann. Zum Beispiel in Psalm 62,2f:

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht wanken werde.

Das will ich heute zu meinem Gebet machen. Darin will ich Ruhe und Geborgenheit suchen. Ich vertraue darauf, dass Gott mir diese Hilfe schenkt.

Herzlich lade ich Sie ein, dies auch zu tun. Suchen Sie sich einen ruhigen und gewohnten  Ort, am dem Sie sich schon so einmal per se sicher und geborgen fühlen. Beten Sie diesen oben genannten Vers. Gerne auch wiederholt, laut oder leise. Und lassen Sie sich von Gott mit Ruhe und Geborgenheit beschenken.

 

 

Alle Bibelzitate nach Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart