Rückblick auf den Tag der Gemeinschaft

Rückblick auf den Tag der Gemeinschaft

Der „Tag der Gemeinschaft“ am 15. Juni hat bei bereits (sehr) sommerlichen Temperaturen stattgefunden. Und trotzdem haben sich geschätzt etwa 350 Erwachsene und 70 Kinder nach Woltersdorf aufgemacht – die einen zum Gottesdienst auf der Maiwiese, die anderen für ihr eigenes Programm in die „Oase“. Der ganze Tag war eine „runde Sache“ – das habe nicht nur ich so empfunden.

Swen Schönheit, der Vorsitzende der „Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche“, hat in seiner Predigt zum Thema „Der Heilige Geist als täglicher Begleiter“ Mut gemacht, im Alltag auf die – manchmal leise – Stimme des Geistes Gottes zu hören und seiner Leitung zu vertrauen. Er hat dies später in einem gut besuchten Seminar zu „Gottes gute Gaben. Wie Charismen unser Leben bereichern“ noch vertieft. In einem anderen Seminar habe ich anlässlich des Trinitatis-Festes über den „dreimal einen Gott“ gesprochen.

Auch dieser Tag der Gemeinschaft war sehr musikalisch: Die Band aus der LKG Spremberg hat uns im Gottesdienst in die Anbetung geführt, ein von unserem Musikreferenten Simon Schunn zusammengestellter Chor hat ihn durch seine Lieder bereichert. Den Abschluss des Tages bildete ein Konzert der Bläser im Gemeinschaftswerk, die dieses Programm vom Gnadauer Bundesposaunenfest mitgebracht hatten.

Im Kinderprogramm haben sie sich auch an das nicht ganz einfache Thema der Dreieinigkeit Gottes gewagt. Am Ende des Gottesdienstes haben sie ihre bunten Ergebnisse präsentiert und uns mit einem Bewegungslied zum Lob Gottes ermuntert.

Ein solcher Tag lebt von den Begegnungen mit alten – und vielleicht auch neuen – Bekannten. Dazu gab es reichlich Gelegenheit beim gemeinsamen Mittagessen oder beim Plausch an einem schattigen Plätzchen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Tag zu dieser „runden Sache“ gemacht haben. Stellvertretend für die vielen Beteiligten an Friedemann Stattaus, der als Moderator durch den Tag geführt hat, an Karolin Lenke und Luise Wilk für das Kinderprogramm, Manuela Höhn für die gute Versorgung mit Essen und Trinken, Johannes Wilk für die ganze Organisation. Die Musikerinnen und Musiker wurden schon gelobt … und natürlich an Swen Schönheit für seine ermutigende und herausfordernde Botschaft.

Matthias Reumann

PS: Unser Vorsitzender war sogar als Bonbon-Mann unterwegs 😉