Das gute Wort im November

13Nov2014

Das gute Wort im November

Lernt Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!
Jesaja 1,17

Es könnten Worte aus dem Mund von William Wallis vor der Endschlacht aus dem Film von Braveheart sein, die uns hier als Monatsspruch für November vorliegen. 5 Imperative beschreiben Ausdrucksformen eines „effektiven“ Lebensstils der Gott gefällt. In den Versen davor kritisiert Jesaja als Sprachrohr Gottes das Verhalten der Gemeinde. Nichts als fromme Übungen. Beten, Opfern, Fasten passen nicht zum Lebensstil und darum klingt dieser Ruf „Back to the roots“ (Zurück zu den Ursprüngen) bis in unser HEUTE hinein. So wie William Wallis seine Krieger motivieren konnte, will ich mich auch motivieren lassen wenn mir der Monatsspruch zuruft: Lernt!, Sorgt!, Helft!, Verschafft! Tretet ein!

Herzliche Grüße

Ronald Seidel