Themenabend: Kinder brauchen Sicherheit

Themenabend: Kinder brauchen Sicherheit

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam unseren Blick zu schärfen.

Kinder brauchen Sicherheit! Ein Abend über den Schutz vor sexueller Gewalt.
Kinder vertrauen blind. Noch unerfahren in dieser Welt sind sie auf die liebevolle Begleitung Erwachsener angewiesen. Doch viel zu oft werden ihr Vertrauen und ihre Abhängigkeit missbraucht. Sie werden zu Opfern von Gewalt.

Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2018 in Deutschland, 136 Kinder getötet, 4100 Kinder misshandelt und 15.000 Kinder zu Opfern sexueller Gewalt. Die Dunkelziffer liegt noch viel höher. Diese Zahlen sind erschreckend und zeigen uns, dass Kinderschutz ein Thema ist, das in den Fokus unserer Aufmerksamkeit gehört.

Die Arbeit mit Kindern liegt uns allen am Herzen. Als Verantwortliche schärfen wir daher  unseren Blick und schaffen Strukturen, die Kinder und Mitarbeitende schützen. Strukturen, die es Tätern schwer machen.

Christian Rommert, Autor des Buches „Trügerische Sicherheit“, kann uns dabei wegweisend unterstützen. Seit vielen Jahren berät er Kindergärten, Schulen und Kirchengemeinden im Bereich des Kinderschutzes. Um sein erprobtes Wissen an viele Menschen weiterzugeben, laden wir, im Rahmen der Gesundheitswochen der örtlichen Liga Spremberg, zum Themenabend ein.

Wir freuen uns auf einen praxisnahen, inspirierenden Vortrag von Christian Rommert am Dienstag, den 10. September um 19.30 Uhr, in der Heinrichstraße 14 in Spremberg. Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, von seinem reichen Erfahrungsschatz zu profitieren und das Gehörte im anschließenden Austausch zu vertiefen.

Wir bieten Ihnen an, den Vortag als Fortbildung zu nutzen und stellen gerne Teilnahmebestätigungen aus.

Lassen Sie uns gemeinsam unsere Kinder schützen!

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ und „Perle – Perspektiven erleben“.

   

Vorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spremberg