Seminar zum Thema „Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen“

Seminar zum Thema „Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen“

„…wenn Opa nicht mehr tot ist, dann spielt er mit mir“

Der Tod und das Sterben gehören zum Leben dazu. Doch wir haben heute verlernt, mit ihnen umzugehen. Tod und Sterben sind Tabuthemen, die wir ausgelagert haben zu Spezialisten. Kindern wird meist eine Begegnung mit der Thematik erspart. Und doch haben sie ihre Fragen dazu. Obwohl verdrängt, ist das Thema allgegenwärtig in unserem Alltag. In den Medien begegnen uns Meldungen über Leid, Katastrophen und Unfälle. Gewaltdarstellungen in Videos haben zugenommen. Krimis unterhalten uns. Betrifft es uns aber persönlich, sind wir meist überfordert, sprachlos und handlungsunfähig.

Die Referenten Daniel Dressel (Vater von 2 Kindern, Prediger, Gemeindepädagoge, Religionslehrer) und Sabine Hänel (5fache Mutter, Seelsorgerin, Lebensberaterin, Leiterin eines Musikkindergartens) wollen sich diesem wichtigen (Lebens)thema stellen und darüber nachdenken, wie wir sprachfähig werden, um unseren Kindern Antworten geben zu können. Nicht nur dann wenn in der eigenen Familie oder Kindergruppe etwas passiert ist, sondern auch schon im Vorfeld.

Das Seminar will Sprach- und Gestaltungsmöglichkeiten anbieten. Entwicklungsphasen und kindliche Denkmuster werden angesprochen. Praxiserprobte Hilfen für die Akutsituation und Verarbeitung werden aufgezeigt.

Das Seminar findet am Samstag den 16.11.2019 von 09:30 bis 12:30 Uhr in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Berliner Straße 136) statt.

Es wird um Anmeldung (bis 13.11.) gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten. Teilnahmebestätigungen können vor Ort ausgestellt werden.

Download des Flyers zum Seminar

 

Weitere Informationen unter:

Telefon:        0355 / 31170

Mail:             info@lkg-cottbus.de

Internet:        www.lkg-cottbus.de