Digitale Tisch-Gemeinschaft

Digitale Tisch-Gemeinschaft

Wie kann Gemeinschaft in Zeiten von Corona gelebt werden?
Predigten und Andachten kann man auf Video aufnehmen oder live streamen, aber so etwas wie ein gemeinsames Abendbrot?

Bei FreiRaum standen wir vor genau dieser Frage. Schließlich haben wir uns dafür entschieden, unser wöchentliches Abendbrot »Brot & Butter« mit Hilfe des Videokonferenz-Dienstes Zoom über Smartphone, Computer oder Telefon verbunden anzubieten.

Und das hat erstaunlich gut geklappt. Gute Gemeinschaft kann man auch erleben, wenn man »nur« digital miteinander verbunden ist. Und miteinander beten geht auch wunderbar.

Daher ist Zoom mein Tipp für Bibelstunden, Seminare, Teamtreffen, gemeinsame Mahlzeiten und sogar auch für Gottesdienste!

Von unseren Erfahrungen mit dem ersten »digitalen Brot & Butter« berichte ich auch kurz in dem Fresh X-Podcast »Frischetheke«. Das könnt ihr euch hier gerne anhören:

Hier unsere Einladung zum digitalen Brot & Butter: https://www.freiraum134a.de/Veranstaltung/digitales-brot-butter/

Eine kurze Einführung zu Zoom für Gemeinden findet ihr hier :
https://www.youtube.com/watch?v=gktAMlzMzlQ

Die Website von Zoom mit vielen Infos: https://zoom.us/

Wenn Interesse besteht würde ich auch eine Live-Einführung direkt mit Zoom anbieten.

Daniel Hufeisen