Eigentlich wäre, hätte, müsste…

Eigentlich wäre, hätte, müsste…

Bei uns in Woltersdorf gibt es eine Familie, die ihren Garten Jahr für Jahr bepflanzt, pflegt und auch für Besucher öffnet. Es lohnt sich immer, ab dem Frühjahr dort vorbei zu gehen und einen Blick zu riskieren.
Eigentlich sollte dieser Garten nun 2020 zum letzten Mal geöffnet sein, denn die Arbeit wird ja nicht weniger für die privaten Gartenbesitzer. Aber einmal noch… mit voller Blütenpracht… so war der Plan.

Und nun: Corona macht einen Strich durch die Rechnung. Der Garten muss zu bleiben, weil er tatsächlich immer ein beliebtes Ausflugsziel und ein Begegnungsort für so manche Woltersdorfer war.

Jetzt steht man vorm Zaun und kommt nicht hinein. Aber trotzdem: Man kann schauen! Und die Blütenpracht ist ja da. Die Blumen blühen und scheren sich dabei gar nicht um Abstandsregeln und Kontaktverbote. Und jedem, der vorbeikommt kann dies nur auffallen – auch aus der Distanz. Und gerade dieser Tage sind vor allem die Osterglocken in der Überzahl….

Vielleicht ist das sogar ein Gleichnis für die derzeitige Situation für uns als Christen. So manches war schon geplant für das Osterwochenende in 1 1/2 Wochen. Gottesdienste, Konzerte, Frühstücke  …  eigentlich wäre, hätte, müsste  …  und jetzt?

Vielleicht zeigen mir die Osterglocken im Woltersdorfer Garten etwas sehr Wichtiges: Ostern ist auch, wenn man es gerade nur „auf Distanz“ erleben kann. Die eigentliche Freude, das eigentliche Geschehen, das hängt nicht von meiner eigenen Nähe ab! Ganz im Gegenteil: Ob nah, ob fern: Ich bin eingeladen, das Geschenk des Lebens in Christus zu entdecken und mich daran zu freuen! Wenn auf Dauer nicht mal ein schwerer Grabstein den Auferstandenen im Grab halten konnte, dann werden es Corona-Abstände auch nicht können.
Nicht: „Eigentlich wäre, hätte, müsste,…“  Sondern: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Nun gut… ein bisschen früh noch!
Es ist ja etwas Zeit bis zum Osterfest. Zeit genug, vielleicht jetzt schon einen kleinen Ostergruß vorzubereiten? Möglichkeit, einen Plan für eine kleine Freude  zu schmieden, wie ich Menschen um mich herum auf Die Auferstehung hinweisen kann…  Vielleicht auch in meinem Garten, an meinem Fenster, an meiner Türe, auf meinem Balkon???
Haben Sie eine Idee?