Jubilate – Jauchzet!

Jubilate – Jauchzet!

Der heutige Sonntag hat (wie die kommenden beiden) einen Namen in Befehlsform: Jubilate! Das heißt: Jauchzet!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen damit geht, aber wenn mir jemand das Jubeln befehlen will, werde ich erst mal skeptisch. Es klingt für mich nach politischer Meinungsmache und Manipulation. Es klingt für mich nach Zwangsfröhlichkeit im Karneval oder im Stadion mit Klatschpappe und Applauszeichen. Das klingt für mich, wie aufgesetzte gute Mine zu bösem Spiel. Und das soll heute das Sonntagsthema sein?

Bitte lassen Sie sich nicht beirren. So oberflächlich und kurzsichtig ist das „Jubilate!“ nicht gemeint!
Es geht zurück auf den Beginn von Psalm 66. Lesen Sie den mal aufmerksam durch!
Sie merken sofort: Ja da klingt eine riesige Begeisterung für Gott an. Aber die ist nicht oberflächlich. Die ist sogar sehr tiefgründig und echt.
Im Psalm ist nicht nur alles wunderschön, rosarot und eitel Freude, Sonnenschein. Sehr realistisch ist dort auch die Schattenseite des Lebens beschrieben und dass auch der Fromme Zeiten des Zweifels und der Klage durchlebt.
Und doch erinnern sich die Beter und Sänger des Psalms immer wieder daran, dass Ihr Glaube an Gott sie durchträgt. Gott kann! Gott will! Gott wird helfen!

Nein, auch mir ist nicht stets zum Jubeln zumute. Und gerade in diesen Tagen nicht. Ich bin den ewigen Trott des Homeoffice müde. Ich mag nicht mehr von Opferzahlen und Infektionsraten lesen. Ich will die Sorgen um geplante Veranstaltungen und wirtschaftliche Entwicklungen los sein. Ich möchte Menschen wieder ins Gesicht schauen, wenn ich ihnen im Geschäft begegne…  Nein… ich kann gerade nicht wirklich laut jubeln…

Und doch: Der Psalm, der Sonntag, meine Mitchristen in Telefongesprächen oder im Videocall,… sie erinnern mich immer wieder daran: Du bist gehalten und getragen. Du kannst getrost sein. Du darfst hoffen…

  • Nächste Woche dürfen in unseren Gemeinden wieder erste (vorsichtige) Gottesdienste stattfinden, wenn die Räume und Möglichkeiten das hergeben. Ich freue mich drauf! Ein Zeichen, dass es weiter geht. Jubilate!
  • Die Infektionszahlen waren in Deutschland erstaunlich gering. Wir haben nicht nur Glück gehabt, sondern sind von Gott bewahrt worden bis hieher. Und selbst wenn eine zweite Welle kommen sollte:  Die jetzige Lage hat uns darauf vorbereitet. Wir könnten ihr bewusster begegnen. Ich bin getrost. Jubilate!
  • In unserem Land herrscht trotz der unglaublichen Lage ein großes Maß an Verständnis und Frieden. Unser Gesundheitssystem, politisches System, Sozialsystem, usw…  sind trotz mancher Erschütterung insgesamt stabil geblieben. Das kommt nicht von irgendwoher. Ich danke Gott. Jubilate!

Was können und wollen Sie hinzufügen?
Jubilate heißt nicht wild und grundlos drauflos zu jubeln und Winkelemente zu schwenken! Sondern Jubilate bedeutet: Schau hin! Komm dazu! Entdecke! Höre! Nimm wahr, wie gut es Gott mit Dir meint!

So ist Jubilate nicht ein harscher Befehl, sondern eine begeisterte Einladung!

Ja! Gott ist groß. Jubilate!