Gruß ins neue Jahr

Gruß ins neue Jahr

Jahreslosung 2021
„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36)

 

Im Jahr 2021 brauchen wir scheinbar die doppelte Portion Barmherzigkeit. Zwei Mal spricht uns Jesus in der Jahreslosung „Barmherzigkeit“ zu. Die Jahreslosung ist ein ausgewählter Bibelvers, der uns durch die 365 Tage begleiten soll.

 

Vielleicht stellt mich das Jahr 2021 tatsächlich vor besondere Herausforderungen:

 

„Wir werden uns viel verzeihen müssen.“, hat nicht nur der amtierende Gesundheitsminister J. Spahn gesagt. Dieser Satz kam von mehreren Personen, die in den letzten Monaten Entscheidungen treffen mussten. Sie bezogen dies auf verschiedene Corona-Maßnahmen. Doch gilt dieser Satz auch über die Pandemiemaßnahmen hinaus. „Wir werden uns viel verzeihen müssen.“ wird für so manche Momente in 2021 gelten. Was soll hier mein Maßstab sein?

Barmherzigkeit

 

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein) In so vielen Dingen muss ich immer wieder umdenken. Das ist eine ständige Herausforderung des Lebens und das wird auch 2021 so sein – im Großen, wie im Kleinen. Als Gesellschaft haben wir Aufgaben zu lösen (z.B. Klima, Migration, Pandemie,…), aber auch im persönlichen Umfeld bin ich immer wieder zu Neuansätzen und Neuanfängen herausgefordert. (z.B. Gesundheit, Konflikte, Beruf,…). Umdenken ist gefragt. Aber was soll meine grundlegende Denkrichtung sein?

Barmherzigkeit

 

„Nachfolger Jesu müssen Menschen der Barmherzigkeit sein, denn sie haben
Barmherzigkeit gefunden und Barmherzigkeit hat sie gefunden.“ (C. H. Spurgeon) Gerade als aktiven und bewussten Christen spricht mich die Jahreslosung nochmal besonders an. Ich lebe meinen Glauben und möchte ihn gestalten. Mein Glaube braucht Entfaltungsraum und Lebenszeichen, damit er nicht nur im Kopf bleibt oder ein toter Glaube ist. („Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ Jahreslosung 2020) Es gibt nun so viele „Gestaltungsrichtungen“ des Glaubens: Bekenntnis und Selbstdisziplin. Lehre und Bibelstudium. Innerlichkeit und Vertiefung. Lobpreis und Gottesdienstkultur. Gemeindebau und Mitarbeiterschaft,…  Alle haben ihre gute Berechtigung. Aber gibt es vielleicht für 2021 etwas, das all diese christlichen Aktivitäten und Überzeugungen durchdringen und neu bestimmen soll?

Barmherzigkeit

 

Bestimmt werden wir in diesem Jahr 2021 noch viele Andachten, Predigten und Gedanken zur „Barmherzigkeit“ hören. Gut so. Ich freue mich drauf. Gott nimmt sich in diesem Jahr ganz besonders Zeit, uns seine in Christus geschenkte Barmherzigkeit wieder neu aufzuschließen. Wie der Vater seinem Kind auf dem Bild (s.o.) wird er uns dabei in unseren großen und kleinen Aufgaben zur Seite stehen.
Ich wünsche Ihnen und mir , dass wir dann tatsächlich nicht nur über „Barmherzigkeit“ reden und nachdenken, sondern dass wir sie neu erleben und sie bestimmende Grundlage unseres Lebens und Glaubens wird – sowohl im Empfangen, als auch im Weitergeben.

Jesus Christus spricht:
„Seid barmherzig, wie auch Euer Vater barmherzig ist.“ (Lk 6,36)

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021 voller Barmherzigkeit!

Ihr

T. Hölzemann

 

 

Foto von Tatiana Syrikova von Pexels
Alle Bibelzitate nach Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart